Der letzte lebende Täter von Sobibor

Ich will nur die Wahrheit

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher John Demjanjuk, wohl letzter lebender Täter von Sobibor, ist nun in München angekommen und wurde in das Gefängnis Stadelheim gebracht. Dort liegt er auf der Krankenstation, sein Gesundheitszustand bleibt vorerst weiter unklar. Demjankuk hat auch in Sobibor gemordet.

Der Holocaust-Überlebende Thomas Toivi Blatt, einer der Organisatoren des Aufstandes im KZ Sobibor am 14. Oktober 1943, wünscht sich nur eines: „Mir ist es völlig egal, ob er in das Gefängnis muss oder nicht. Ich will nur die Wahrheit. Die Welt soll erfahren, wie es tatsächlich in Sobibor gewesen ist. Er soll gestehen, denn er weiß so viel…

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar