Ausstellung kann ausgeliehen werden

Dokumentarische Ausstellung „Vergeben muss man, aber Vergessen ist unmöglich…“ – Ausleihe möglich

Insbesondere jungen Menschen ermöglicht die dokumentarisch angelegte Ausstellung durch ihren starken, lokalen Bezug einen besonderen Zugang zur Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung unter der Nazi-Diktatur. In der Vor- und Nachbereitung ermöglicht sie, Bezüge zu aktuellen Problemen mit rechtsextremistischem und rassistischem Gedankengut herzustellen und so entsprechenden Tendenzen in unserer heutigen Gesellschaft entgegenzuwirken. Die Ausstellung, die nach einem Zitat von Herman Neudorf, dem einzigen Überlebenden seiner Familie, den Titel „Vergeben muss man, aber Vergessen ist unmöglich…“ trägt, rückt die Judenverfolgung im so genannten „Dritten Reich“ mit der Dokumentation der Lebens- und Leidenswege der jüdischen Familie Neudorf aus Gelsenkirchen in einen konkreten örtlichen und personellen Zusammenhang.

Auskünfte zur Ausleihe und zur Ausstellung bei Gelsenzentrum e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar