Baumaßnahme in der City: Stolpersteine gesichert

Stolpersteine werden exakt so eingebaut wie vorher

Gelsenkirchen. Nein, sie sind nicht im Zuge der Bauarbeiten rund um den Heinrich-König-Platz einfach ‚verschwunden‘. Mehrfach wurden wir bereits von aufmerksamen Menschen auf das „Fehlen“ der Stolpersteine an der Ebertstr. 1 hingewiesen. Dort ist bereits das neue Pflaster verlegt und verfugt worden. Im Zuge dieser Baumaßnahme sind die kleinen Bodendenkmale, Stolpersteine genannt, zunächst ausgebaut und eingelagert worden.

Schon bald werden an der Ebertstr. 1 die an Lebens- und Leidenswege der jüdische Familie Back erinnernden Stolpersteine wieder eingebaut

Schon bald werden an der Ebertstr. 1 die an Lebens- und Leidenswege der jüdische Familie Back erinnernden Stolpersteine wieder eingebaut

In der 42. Kalenderwoche sollen nun die fünf Stolpersteine, die vor dem Haus an die Lebens- und Leidenswege der jüdischen Familie Back erinnern, durch die bauausführende Firma wieder eingebaut werden. „Die genaue Lage wurde vorab aufgemessen und dokumentiert, d.h. die Steine werden exakt so eingebaut wie vorher“ teilte das mit der lokalen Bauleitung beauftragte Planungsbüro DTP aus Essen uns jetzt auf Nachfrage mit.

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar