Gemeinsam Gedenken am Holocaust-Gedenktag

Der Tag des Gedenkens an alle NS-Opfer

Als Unterstützer und Kooperationspartner des gemeinnützigen Vereins GELSENZENTRUM e.V. möchten wir, der Jüdische Kulturverein KINOR, die Information zur Veranstaltung am 27.01.2010 mit den Gedanken aus der Sicht einer freien, unabhängigen und selbstbewussten jüdischen Organisation ergänzen.

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert nicht nur an 6 Mio. Juden, sondern „an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus: Juden, Christen, Sinti und Roma, Bibelforscher, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden“.

Wir finden es wichtig, dass an dem Tag nicht nur vorzüglich Juden, sondern alle NS-Opfer dieser Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt erwähnt werden sollen. Was aber speziell die Juden betrifft, unserer Meinung nach, braucht die Wahrnehmung der deutsch-jüdischen Geschichte im XXI Jahrhundert entsprechend neuen Realien eine Flexibilität, eine neue Sicht, neue Visionen, neue Einstellungen. Es sollen weitere Facetten der Geschichte gesehen werden. Weiterlesen: → Der Tag des Gedenkens an alle NS-Opfer

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar