NRW-Landtag arbeitet NS-Zeit auf

Düsseldorf. Landtagsvizepräsident Edgar Moron (SPD) will überprüfen lassen, ob frühere Politiker entgegen bisheriger Angaben mit einer Nazi-Vergangenheit belastet waren. Im Namen von CDU, SPD und FDP schlug Moron vor, einen Historiker mit Erarbeitung einer Biografie über alle seit 1946 im NRW-Landtag tätigen Abgeordneten zu beauftragen, „so wie es der Bundestag getan hat“. Im Zuge dieser Recherchen würden frühere Verstrickungen von Politikern in das Hitler-Regime mit erforscht. Über die Auftragsvergabe muss das Präsidium noch entscheiden. Ein Antrag der Linken auf Einrichtung einer eigenen historischen Kommission wurde abgelehnt.   WAZ   (cm)

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar