Pressemitteilung KINOR Gelsenkirchen:
Projekt ‚Kristallsplitter‘ zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht – Der Jüdische Kulturverein KINOR verteilt die Davidsterne „Nie wieder!“
Der Weltkongress russischsprachiger Juden
(World Congress of Russian Jewry WCRJ, www.wcrj.org.eng) startet ein Projekt, das dem 70. Jahrestag der Reichspogromnacht gewidmet ist. Es wurden mehrere Tausenden Abzeichen vorbereitet, sog. „Kristallsplitter“ in Form eines Davidsterns mit der Aufschrift „Nie wieder!“ in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Russisch etc.).
Diese Abzeichen werden dann von den Aktivisten in verschiedenen Ländern verteilt und Menschen, die an dieser Aktion teilnehmen, werden sie am 9. November 2008 als Erinnerung und Mahnung tragen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen in Israel, USA, Großbritannien, Italien, Tschechien, Polen, Bulgarien, Lettland, Estland, Rumänien, Österreich und Deutschland. Diese Aktion hat jetzt schon ein großes Interesse von der Seite der internationalen Presse erweckt.
Der Jüdische Kulturverein KINOR ist Mitglied des WCRJ und der Vertreter des Projektes in Gelsenkirchen und in der Region. Nun möchten wir Gelsenkirchener zur Teilnahme an dieser Aktion einladen. Falls Sie Interesse daran haben, melden Sie bitte sich bei uns (unbedingt mit der Angabe Ihrer Telefonnummer) und bestellen Sie die Sterne.
Diese bekommen Sie in der nächsten Zeit von uns kostenlos. Wir würden uns freuen, von Ihnen eine kurze Rückmeldung möglichst schnell zu bekommen.
„Es wäre für uns eine große Ehre, wenn Sie an unserer Aktion teilnehmen würden. Es erscheint uns einer Geste von größtem symbolischen Wert, wenn gerade in Deutschland an jenem Tage so die Leitung des Weltkongresses. |
Kontakt: Elena Gubenko, Tel. 0160-43512 80, 0209-87 88 96
E-Mail: kinor@freenet.de
Mehr dazu: Internetpräsenz GELSENZENTRUM –
→ Das Projekt ‚Kristallsplitter‘ des Jüdischen Kulturvereins KINOR