Stolperstein-Paten müssen auf Verlegung warten

„Anfrage-Stau“ beim ISG in Gelsenkirchen

Die angespannte Personalsituation beim Institut für Stadtgeschichte in Gelsenkirchen (ISG) wirkt sich auch auf die Verlegung von Stolpersteinen aus. Wie uns Stefan Goch vom ISG auf Bitte um Sachstandsmitteilung nun „mit Bedauern“ mitteilte, ist mit einer abschließenden Prüfung der bereits Ende Juni der von der Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen eingereichten Rechercheergebnisse für die nächste Verlegung von Stolpersteinen vermutlich erst im Dezember 2010 zu rechnen. „Die lange Bearbeitungszeit sei dem verstärkten „Anfrage-Aufkommen“ bei gleichzeitigem Personalmangel geschuldet“, so Stefan Goch. Mit einer weiteren, dritten Verlegung von Stolpersteinen in Gelsenkirchen ist somit erst im Frühjahr 2011 zu rechnen.

Die von der Projektgruppe recherchierten Daten zu den einzelnen Verfolgungsschicksalen der NS-Opfer werden zunächst vom ISG auf sachliche Richtigkeit geprüft, bevor die Daten dem Kölner Künstler Gunter Demnig übermittelt werden können. Dieser fertigt dann auf Basis der Daten die einzelnen Stolpersteine an und nennt einen Verlegetermin.

Finanziert werden die Stolpersteine über Patenschaften. Jeder kann Patenschaften übernehmen. Ein Stolperstein kostet 95 Euro, auch Teilbeiträge sind möglich. Nur wenn Patenschaften übernommen werden, können auch Stolpersteine verlegt werden. Interessierte wenden sich bitte an die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen.

Email an die → Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen

Webseite → www.stolpersteine-gelsenkirchen.de

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar