Gelsenkirchen sucht Spender für weitere Stolpersteine
Sechzig Stolpersteine sind seit 2009 in Erinnerung an NS-Opfer der verschiedenen Verfolgtengruppen im Stadtraum Gelsenkirchen verlegt worden. Weitere neunzehn der kleinen Denkmale sollen im Frühjahr diesen Jahres hinzukommen. Der genaue Verlegetermin wird im Internet und in der lokalen Presse bekannt gegeben.
Die Stolpersteine werden über Patenschaften finanziert. Um das Projekt in Gelsenkirchen kontinuierlich fortzuführen, ist die Mithilfe vieler Menschen notwendig. Stolperstein-Pate kann jede Einzelperson mit einem beliebig hohen Betrag werden, oder aber auch Schulklassen, Stiftungen, Firmen, Gruppen, Verbände, Parteien und Vereine. Selbstverständlich ist es auch möglich, das Projekt mit Benefizveranstaltungen, Aktionen oder Sammlungen zu unterstützen. Ein Stolperstein kostet 120 Euro, damit werden Herstellung und Verlegung des Stolpersteins durch den Bildhauer Gunter Demnig vor dem letzten, selbst gewählten Wohnort oder der Arbeitsstätte des Menschen, der mit einem Stolperstein geehrt wird, finanziert.
Die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen bittet um Spenden unter Angabe des Verwendungszwecks „Stolpersteine“ auf das Konto des gemeinnützigen Vereins Gelsenzentrum e. V. bei der Sparkasse Gelsen-kirchen, Kontonummer 132015927, Bankleitzahl 42050001. Wer sich engagieren will oder Informationen zu den Stolpersteinen benötigt, wendet sich unter 0209-9994676 oder per E-Mail an die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen.