Stolpersteine halten Erinnerungen wach
Der Termin für die nächste Verlegung von Stolper-steinen in Gelsenkirchen steht fest. Am 1. August 2011 kommt der Künstler Gunter Demnig nach Gelsenkirchen, um in unserer Stadt 20 weitere Stolpersteine gegen das Vergessen zu verlegen.
Stolpersteine sollen nicht ausschließlich an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger erinnern, sondern alle Opfer des Nationalsozialismus einbeziehen, also auch die Menschen, die aus politischen, rassistischen oder anderen Gründen ermordet wurden. Es ist geplant, am 1. August in Gelsenkirchen Stolpersteine für Zeugen Jehovas, Widerständler, Menschen jüdischer Herkunft und einen Stolperstein für ein 13-jähriges Mädchen, das Opfer der NS-Krankenmorde (Aktion T4) wurde, zu verlegen.
Pate werden
Finanziert werden die Stolpersteine über Patenschaften. Pate kann jede Privatperson werden, aber auch Einrichtungen, Vereine, Firmen, Verbände oder Schulen. So ist es die Bürgerschaft, die das Gedenkprojekt „Stolpersteine“ trägt.
Eine Patenschaft kostet derzeit 95 Euro. Damit werden die Materialkosten und die Verlegung der Stolpersteine durch Gunter Demnig finanziert. Jede Patin oder jeder Pate erhält, soweit möglich, Informationen über das Schicksal des Menschen, für den der Stolpersteinverlegt werden soll. Die Paten werden zur Verlegung der Stolpersteine eingeladen.
Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen wollen oder Fragen zum Projekt haben, nehmen Sie bitte mit der Projektgruppe Stolpersteine in Gelsenkirchen Kontakt auf: Heike Jordan (Projektleiterin)