90. Geburtstag von Herman Neudorf

Happy Birthday, Herman!

Herman Neudorf

Herman Neudorf

Der in Gelsenkirchen-Horst geborene Herman Neudorf hat den Holocaust überlebt. Heute begeht der ehemalige Gelsenkirchener Bürger seinen 90. Geburtstag in den USA.

In der damals noch selbstständigen kleinen Landgemeinde Horst-Emscher erblickte Herman Neudorf 1925 das Licht der Welt. Seine Kindheit fand ein jähes Ende, als der 13jährige Herman im Oktober 1938 von Nazi-Schergen aus dem Schulunterricht geholt wurde. Damit begann ein Leidensweg, der erst mit seiner Befreiung im April 1945 endete. Hermans Eltern überlebten das Grauen nicht, Mutter Frieda wurde in Riga, Vater Simon im KZ Sachsen-hausen ermordet. 1946 emigrierte Herman Neudorf in die USA, dort begann sein neues Leben. „Unsere Söhne waren in der Schule die einzigen Kinder, die keine Großeltern hatten.“ sagt Herman Neudorf, „Viele Jahre sind vergangen seit meiner Befreiung aus der Hölle der Lager. Ich kann jedoch immer noch nicht fassen, wie ein scheinbar so kulturelles Volk in die Hände eines Fanatikers fallen konnte und von dem unzählige Mörder entsprangen. Mögen wir alle wachsam sein, dass solche Untaten nie mehr geschehen.“
Mehr dazu: Lebens- und Leidenswege der Familie Neudorf

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar