Der Auftritt von “Thompson” und Gospodin Schulmann

Ultranationalist im Amphitheater

Am heutigen Sonntag fand im Amphitheater in Gelsenkirchen der Auftritt des umstrittenen Marko Percovic alis „Thompson“ statt. Begleitet wurden die Vorbereitungen und der Auftritt selber von einem großen Aufgebot von privaten Sicherheitsleuten. Die Polizei hatte im Vorfeld angekündigt, beim Auftritt des umstrittenen kroatischen Sängers „Thompson“ im Amphitheater präsent zu sein – auch mit Dolmetscher und war vor Ort.

Die Stadtverwaltung Gelsenkirchen als Eigentümer des Amphitheaters hatte im Vorfeld nach offizeller Lesart versucht, den Auftritt des Ultranationalen Percovic zu verhindern. Das dass eher halbherzig war, macht ein Ausspruch von Stadtsprecher Schulmann deutlich, der sich in Kroatischer Sprache als Aufdruck auf dem virtuellen Veranstaltungsplakat wiederfindet, Zitat: „Ein Konzert ohne Störungen sicherte der Sprecher des Gelsenkirchener Bürgermeisters, Herr Schulman, zu.“ Das erklärt wohl auch, warum aus dem Rathaus kein wirklicher Gegenwind kam.

Nebenbei stellte sich heraus, dass die Stadt in der Gestaltung des Pachtvertrages mit dem Veranstalter recht blauäugig vorgegangen ist, denn Sie kann nach eigenen Angaben als Eigentümerin des Amphitheaters keinerlei Einfluß auf die Programmgestaltung nehmen und damit keine Handhabe, die Veranstaltung noch abzusagen, so wie in Bochum geschehen. Laut Stadtsprecher Schulmann „Kann man ja nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein“.

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar