Gelsenzentrum übergibt Archivalien
In den Räumen der Stadtgemeinschaft Allenstein an der Vattmannstrasse übergab Andreas Jordan heute als Repräsentant des Gelsenzentrum e.V. ein Konvolut von Akten an den Vorsitzenden der Stadtgemeinschaft, Gottfried Hufenbach. Darin enthalten ist auch eine Ablichtung des Allensteiner Volksblatt vom 20. April 1909.
Der Archivar und Journalist Joseph P. Krause, ein ehemaliger Gelsenkirchener, hatte die Dokumentation aus seinem Archiv zusammengestellt, aufbereitet und sich mit der Bitte an Gelsenzentrum e.V. gewandt , die Archivalien an die Stadtgemeinschaft Allenstein zu übergeben.
Mit der Stadt Olsztyń (früher Allenstein) ist die Stadt Gelsenkirchen bereits seit Jahrzehnten befreundet. Im Jahre 1952 ist zunächst eine Patenschaft über Olsztyń entstanden, mit der das Zusammengehörigkeitsgefühl der vielen in Gelsenkirchen lebenden Vertriebenen mit ihrer Heimatstadt gepflegt wurde. Diese Patenschaft wurde, auch vor dem Hintergrund des Deutsch-Polnischen Vertrages vom 18. Juni 1991 über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit, im Jahre 1992 in eine Städtepartnerschaft umgewandelt.
Andreas Jordan, 1. Vorsitzender des Gelsenzentrum übergibt das Aktenkonvolut an Gottfried Hufenbach von der Stadtgemeinschaft Allenstein