Ehrung für „Stolpersteine“-Verleger Gunter Demnig

Demnig erhält die Josef-Neuberger-Medaille 2009

Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat für sein Dauerprojekt „Stolpersteine“ die Josef-Neuberger-Medaille 2009 der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf bekommen. Seit rund zehn Jahren verlegt er die Messingtafeln in Bürgersteigen, die an deportierte jüdische Bürger erinnern sollen. Der Kölner „Stolpersteine“-Künstler Gunter Demnig erhält für seine besonderen Verdienste um die jüdische Gemeinschaft die Josef-Neuberger-Medaille 2009 der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Mit seinem Projekt erinnere Demnig auf außergewöhnliche und sehr eindringliche Weise an die Opfer des NS-Regimes, teilte die Jüdische Gemeinde am Freitag mit. Der Künstler gebe den Menschen ihren Namen wieder und damit ein Stück Würde und Individualität. Die Auszeichnung soll am 23. September im Rahmen des Jahresempfangs der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf im Leo-Baeck-Saal stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar