Ein Stein, ein Name, ein Mensch

Stolpersteine werden verlegt

Im Februar verhinderte der strenge und anhaltende Frost die Verlegung von Stolpersteinen. Lediglich vier der ursprünglich geplanten 13 Stolpersteine konnten am 9. Februar verlegt werden, die verbliebenen Stolpersteine sollen nun am 22. Juni 2010 verlegt werden.

Der Arbeitskreis Stolpersteine in Gelsenkirchen hatte sich im Februar an das Gelsenkirchener Tiefbauamt gewandt und um Mithilfe bei den Verlegungen der verbliebenen Stolpersteine gebeten. Die Stolpersteine sollten in Absprache mit dem Kölner Künstler Gunter Demnig durch den Initiator des Projektes in Gelsenkirchen zu einem späteren Zeitpunkt verlegt werden. Der Initiator wandte sich dann an das hiesige Tiefbauamt und erbat Hilfestellung beim Aufbrechen der Gehweg-Pflasterung, das wurde bisher unter Hinweis auf die angespannte Haushaltslage und der dünnen Personaldecke im Tiefbauamt seitens der Stadt abgelehnt.

Nach Protesten verschiedener Stolperstein-Initiativen aus anderen Städten der Bundesrepublik gegen die ablehnende Haltung der Stadtverwaltung stellte Oberbürgermeister Baranowski dann Anfang März eine Prüfung der bisherigen Ablehnung in Aussicht, Zitat: (…) „Wir schauen unter diesem Gesichtspunkt noch einmal, ob es nicht doch einen Ansatz gibt, zu helfen.“ (…)

Nach einer daraufhin erfolgten Rückfrage des Arbeitskreises an den zuständigen Abteilungsleiter beim Gelsenkirchener Tiefbauamt Mitte März und erfolgten Planungsänderungen in der Sache ist eine zugesagte Antwort seitens des Tiefbauamtes leider bis heute ausgeblieben. Die Verlegungen im Juni werden nun mit der handwerklichen Hilfe eines Steinmetzes vorgenommen, der das Projekt Stolpersteine in Gelsenkirchen ehrenamtlich unterstützt. Am 22. Juni 2010 werden in Gelsenkirchen Stolpersteine für diese Menschen verlegt:

Margit Zorek und Annemarie Zorek

Verlegeort: Augustastrasse 7 – 8:00 Uhr

Hulda Silberberg

Verlegeort: Bochumer Strasse 45 – 8:45 Uhr

Helene Lewek

Verlegeort: Neustadtplatz 6 – 9:15 Uhr

Helene Lewek

Verlegeort: Ehem. Ausstellungshalle Wildenbruchstrasse 31 (Höhe Polizeiwache) – 9:45 Uhr

Sally Haase, Carola Haase, geborene Cossmann und Ingrid Haase

Verlegeort: Kurt-Schumacher-Strasse 10 – 10:30 Uhr

Paul Bukowski

Verlegeort: Zollvereinstrasse 4 – 11:30 Uhr

(Die angegebenen Uhrzeiten der jeweiligen Verlegung können ggf. abweichen)

→ Stolpersteine in Gelsenkirchen

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar