Erinnerung vor den Türen der Häuser

Stadtrundgänge – Jeder Stolperstein ein Leben

Die Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen des Gelsenzentrum e.V. bietet ab Frühjahr 2012 kostenlose Stadtrundgänge für Schulklassen, Einwohner und Gäste der Stadt entlang der in Gelsenkirchen verlegten Stolpersteine an. Bei den Stadtrundgängen „Jeder Stolperstein ein Leben“ wird das von dem Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufene Erinnerungs-Projekt Stolpersteine und die Bedeutung des Projekts für die lokale Erinnerungskultur erläutert.

Die Stolpersteine für Menschen, die von den Schergen des NS-Terrorregime gedemütigt, entrechtet, verfolgt und schlussendlich ermordet wurden, werden vor den Türen der Häuser verlegt, in denen die Menschen einst lebten. Und genau dort werden bei den Rundgängen die persönlichen Lebens- und Leidensgeschichten der Menschen erzählt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so die Möglichkeit, sich mit konkreten und realen zeitgeschichtlichen Ereignissen aus ihrer unmittelbaren Lebensumfeld auseinandersetzen.

Info und Anmeldung

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar