Erschlagen, erschossen und zertreten

 Ein Stolperstein für Erich Lange

Erschlagen, erschossen und zertreten – Mit diesen Worten beschrieb die Zeitzeugin Rosa Eck den Mord an Erich Lange. Bei den nächsten Verlegungen soll nun ein Stolperstein für Erich Lange verlegt werden. Für diesen Stolperstein ist bereits eine Patenschaft übernommen worden.

Erich Lange wurde Am Rundhöfchen in der Gelsenkirchener Innenstadt von SS-Leuten in der Nacht vom  21/22. März 1933 ermordet. Lange, der bis 1932 Mitglied der Schutzstaffel  der NSDAP (Abkürzung SS) war, hatte sich frühzeitig gegen die Nationalsozialisten gestellt und wurde Mitglied der KPD und des „Kampfbundes gegen den Faschismus“. Die Nazis sahen das als „Verrat“ an und ermordeten Erich Lange.

→ Stolpersteine in Gelsenkirchen

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar