Friedliche Pro-Palästina Demonstration in Gelsenkirchen

Für Frieden in Gaza

Gestern Abend fand in Gelsenkirchen eine weitere Demonstration gegen die Bombardierung Gazas statt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot auch im Umfeld der Synagoge im Einsatz. Die Kundgebung verlief friedlich, die befürchtete Eskalation von Seiten der Teilnehmer*innen blieb aus.

Mit einem gemeinsamen Gebet endete eine Pro-Palästina-Demonstration in Gelsenkirchen

Mit einem gemeinsamen Gebet endete eine Pro-Palästina-Demonstration in Gelsenkirchen

Es war die mittlerweile dritte Kundgebung in Folge, die den Nahostkonflikt in Gelsenkirchen thematisierte. Anders als bei den voraus gegangenen Veranstaltungen gab es diesmal keine massiven antijüdischen Hetzparolen. Kurz nach 23 Uhr versammelten sich überwiegend junge Menschen aus der türkisch-arabischen Community vor dem Grillo-Gymnasium. In der Spitze rund 60 Demonstrant*innen zogen von dort unter Polizeibegleitung lautstark, jedoch insgesamt friedlich zur Abschlusskundgebung im Bereich der Einmündung Bismarckstr./Hüttweg. Gegen 24 Uhr löste sich die Versammlung auf.

In der Nacht fand unweit der Gelsenkirchener Synagoge fast zeitgleich eine Mahnwache des „Progressiven Plenums“ als Zeichen der Solidarität mit jüdischen Menschen statt.

"..Nicht Krieg, sondern der Frieden ist Vater aller Dinge!.."

„..Nicht Krieg, sondern der Frieden ist Vater aller Dinge!..“

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar