Gedenktafel in Buchenwald

Die Gedenktafel mit den Namen der 15 aus Gelsenkirchen stammenden und in Buchenwald ermordeten Juden wird am Dienstag, 10. Juni 2008 im Krematorium in Buchenwald aufgestellt. Zurzeit ist diese Tafel in der Gesamtschule Ückendorf zu sehen, nachdem sie von Schülern des Berufskollegs in Buer hergestellt wurde. In Buchenwald ist dann auch die Abschlussklasse des 10. Jahrganges von Anne Rosen aus der Gesamtschule Ückendorf dabei. Im Unterricht entstand dort bereits die Gedenkliste mit den Namen der deportierten Juden, die auf der Bochumer Straße wohnten – also dort, wo heute die Gesamtschule beheimatet ist.

Quelle: WAZ Gelsenkirchen am 24. Mai 2008

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar