Stolpersteine in Gelsenkirchen
Nun steht der erste Termin für die Verlegung von Stolpersteinen fest. Gunter Demnig wird am Montag, den 13. Juli erstmals Stolpersteine in Gelsenkirchen verlegen. „Es war ein langer Weg“, freut sich Initiator Andreas Jordan, „Nun ist es soweit!“
Stolpersteine sind ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen bündig ins Pflaster der Gehwege eingelassenen Mahnmalen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.
Gunter Demnig hat mittlerweile rund 19.000 Stolpersteine in mehr als 450 Städten und Gemeinden in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, Tschechien, der Ukraine und Ungarn gesetzt. Nun werden auch in Gelsenkirchen Stolpersteine verlegt.
Die Verlegung von Stolpersteinen ist auch eine Geste an die Überlebenden des Holocaust, denn sie geben den Menschen ihre Namen, die Würde und den Respekt zurück. Stolpersteine verursachen kein tatsächliches stolpern, sondern es soll ein „darauf stoßen“ im übertragenen Sinne sein.
Weitere Informationen auf der Internetpräsenz des Arbeitskreises
→ Stolpersteine in Gelsenkirchen