Gelsenkirchen: Straße ist nach NS-Täter benannt

Paul-Schossier-Weg in Gelsenkirchen Buer-Nord – benannt nach einem NS-Täter

Laut Auskunft des Vermessung und Katasteramtes Gelsenkirchen vom 8. Februar 2008 wurde durch Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses nach dem Tod von Schossier im Juli 1964 am 3.Oktober 1966 die Benennung eines Weges/Straße in Buer-Nord in „Paul-Schossier-Weg“ beschlossen. Schossier galt schon seinerzeit (1966) als äußerst umstritten, war er doch von 1942 bis 1945 Dezernent der Rechts-, Polizei, – und Kulturverwaltung in Gelsenkirchen. In dieser Funktion war er u.a. mit der Umsetzung bzw. Weitergabe von Befehlen und Anordnungen des nationalsozialistischen Massenmordes betraut.

Ehrendes Gedenken für einen Mann wie Schossier, der nachgewiesenermaßen zu den Tätern gehört? In Form einer Namensgebung für eine öffentliche Straße/Weg in Gelsenkirchen? Wie sagte Bürgermeister H. am 17. Februar 2008: „(…) man habe doch früh, dauerhaft und intensiv alles getan, um sich den NS-Verbrechen zu stellen (…)“ Im Zuge einer Umbenennung schlage ich den Namen „Anne-Frank-Weg“ vor.

Weitere Infos und Online-Diskussion im Internetforum Gelsenkirchener Geschichten

Dieser Beitrag wurde unter Stadtgeschichte Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar