NO NAZIS 2010 – gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Solidaritäts- und Protestkundgebung  gegen die Hetze der Pro NRW in Gelsenkirchen-Horst

An der Fischerstrasse vor der DITIB-Moschee führte der Verein Gelsenzentrum gemeinsam mit AUF Gelsenkirchen am Freitag Vormittag eine symbolische Gegenkundgebung unter dem Motto „No Nazis 2010“ durch. „Unsere muslimischen Mitbürger waren sehr erfreut über unsere Solidaritätsaktion  und begrüßten uns herzlich.

Demonstration an der Fischerstrasse gegen die rassistische Pro NRW

Wir wurden mit heißem Tee und Kaffee versorgt“ freute sich eine der Teilnehmerinnen. Begleitet von Gitarrenklängen wurden gemeinsam Lieder in türkischer und deutscher Sprache gesungen, die sich mit Redebeiträgen von Teilnehmern und Teilnehmerinnen abwechselten.

Demonstration gegen Pro NRW an der Horster Moschee

Zeitgleich wurden die Anwohner im Einzugsbereich des Kundgebungsortes über die weiteren Aktivitäten gegen die Anti-Islam-Konferenz im Schloss Horst am morgigen Tag informiert. Gegen 12:30 haben die Veranstalter die Kundgebung für beendet erklärt, um das Freitagsgebet in der Moschee nicht zu stören.

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar