Rathaus Buer: Stadt will Text der Erinnerungsortetafel aktualisieren

Jüngst hatten wir auf die damalige SA-Folterstätte im Rathaus Buer hingewiesen und die Errichtung eines entsprechenden Gedenk- und Erinnerungsortes angeregt. Auf der Sitzung der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Nord am 1. September 2022 im Rathaus Buer wurde den Lokalpolitiker*Innen vom Leiter des Instituts für Stadtgeschichte dieses dunles Kapitel der Gelsenkirchener Stadtgeschichte erläutert. Entsprechend bestürzt und betroffen zeigten sich die meisten Teilnehmer*innen der Sitzung. Die Stadt Gelsenkirchen will nun die bereits am Rathaus Buer angebrachte Infotafel entsprechend ergänzen und aktualisieren.

Die am Rathaus im Rahmen des Projektes „Erinnerungsorte“ angebrachte Tafel thematisiert die Existenz der Folterstätte bisher nicht, lediglich ein Satz streift die 12 Jahre währende Zeit des NS-Terrorregimes: „1933 zerstörten hier die Nationalsozialisten die kommunale Stadtverwaltung.“ Jetzt will die Stadtverwaltung Gelsenkirchen den Text überarbeiten und aktualisieren.
Dieser Beitrag wurde unter Stadtgeschichte Gelsenkirchen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar