Rechte Straftaten nehmen stark zu

Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten wird in diesem Jahr voraussichtlich einen neuen Höchststand erreichen. Nach den vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums wurden in den ersten zehn Monaten von den Landeskriminalämtern 11.928 rechtsextremistisch motivierte Delikte registriert und damit 29,6 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum.

Danach waren erneut mehr als zwei Drittel der Straftaten, nämlich 8.612, Propagandadelikte. 672 Personen wurden bei rechtsextremistischen Straftaten bis Oktober verletzt. Auch die Zahl der Gewalttaten ist um 15,3 Prozent auf 639 gestiegen. Es wurden 17 Haftbefehle wegen rechtsextremistischer Straftaten gemeldet. Erheblich gestiegen ist im ersten dreiviertel Jahr auch die Zahl antisemitischer Straftaten: Von 716 auf 797 von Januar bis Ende September 2008. Die endgültige Auswertung der Daten, die von den Landeskriminalämtern gemeldet werden, ist erst zu Beginn 2009 zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar