Rockoper erzählt von Anne Frank

Erstes Konzert in Berlins Holocaust-Mahnmal

Amsterdam/Berlin. In einem Kino in Amsterdam wurde zum niederländischen Totengedenken am Sonntag die Rockoper „Dear Anne“ uraufgeführt. Das von dem surinamischen Produzenten Mahin-der Toelaram verfasste Werk versteht sich als musikalische Antwort auf das Tagebuch der Anne Frank, die im Zweiten Weltkrieg in einem Hinterhaus vor den Nazis versteckt war und in Bergen-Belsen starb.
Die Rockoper besteht aus Texten und historischen Filmaufnahmen von Anne Frank, der Judenverfolgung und dem Befreiungskampf der Niederländer. Im Februar wurde in Spanien ein Anne-Frank-Musical uraufgeführt.

Zum dritten Jahrestag der Eröffnung des Holocaust-Mahnmals in Berlin wird das Stelenfeld am Freitag zur Konzertbühne. Geplant ist die Uraufführung einer Komposition von Harald Weiss. Dabei verteilen sich die Musiker weit innerhalb des Stelen-Feldes. Das Konzert ist für alle Besucher kostenlos.

Quelle: epd/kna

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar