Theater-AG nimmt Fahrt auf

Freie Bühne Gelsenkirchen soll auch Begegnungsort werden

Theater-AG: Freie Bühne Gelsenkirchen

Mit der Gründung eines gemeinsamen Theaterprojektes gehen Hans Rüther und der Gemeinnützige Verein Gelsenzentrum jetzt neue Wege. Die Theater-AG „Freie Bühne Gelsenkirchen“ will sozialkritisches und kulturübergreifendes Theater machen. Neben den Theater-aufführungen bietet die Freie Bühne szenische Lesungen, Kleinkunst, Kaberett und Musik sowie Kinder- und Jugendtheater an. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Hans Rüther, der die künstlerische Leitung übernommen hat, sagt dazu: „Wir verstehen Theater nicht als Hochglanzprospekt, sondern agieren aus sozialkritischer Verantwortung. Wir wollen humanistisches Gedankengut übermitteln und so Zusammenarbeit und Mitgefühl fördern. Es soll den Anspruch des Theaters auf Vision, Utopie und Widerstand aufgreifen“. Derzeit gastiert die Freie Bühne in den Räumlichkeiten der Alternative e.V. an der Overwegstrasse 53.

Zum Auftakt wird das Theaterstück von James Still „Und dann kamen sie zu mir – Erinnerungen an die Welt der Anne Frank“ (Titel der englischsprachigen Originalfassung: „And then they came for me“), dass auf biografischen Material von Anne Franks Jugendfreund Ed Silverberg und ihrer Stiefschwester Eva Schloss aus den Jahren 1939-1945 basiert, aufgeführt.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dieses einfühlsame und erschütternde Drama als ein collagenartig aufgebautes Theaterstück, das mit Fotoeinblendungen, Wochenschaumaterial und Videotechnik inszeniert werden soll, und durch den besonderen Effekt, dass die Darsteller der „jungen Eva“ und des Ed Silverberg immer wieder in einen Dialog mit heutigen Aussagen von Eva Schloss und Ed Silverberg treten, den Blick auf das Thema „Erinnerungen und Weitergabe der Geschichte“ zu richten“, umreißt Hans Rüther die Zielsetzung. Ed Silverberg (Hello), der heute in den USA lebt, schreibt in einer Grußnote im September 2011: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Theaterstück“. Die Freie Bühne sucht für das Drama „Und dann kamen sie zu mir…“ noch Laien und AmateurdarstellerInnen mit Lust am Theater. Info und Kontakt per Email unter freie-buehne@gelsenzentrum.de

„Wer Lust hat, sich einzubringen, mitzuarbeiten, auftreten möchte oder Interesse an den anderen Angeboten hat, ist herzlich willkommen. Wir wünschen uns, dass sich die Freie Bühne langfristig zum Treffpunkt der Kulturen entwickelt, zu einem Ort der Begegnung von Deutschen und MigrantInnen“ so Heike Jordan, Mitgründerin der Freien Bühne Gelsenkirchen.

Theater-AG des Gelsenzentrum e.V.: → Freie Bühne Gelsenkirchen

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar