VVN/BdA unterstützt die Initiative Stolpersteine in Gelsenkirchen

Stolperstein für Franz Zielasko in Gladbeck

Die Gelsenkirchener Gruppe der VVN/BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/ Bund der AntifaschistenInnen) hat auf ihrer Sitzung im April 2009 die Unterstützung der Initiative „Stolpersteine in Gelsenkirchen“ beschlossen.


Die „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig sollen nun auch in Gelsenkirchen verlegt werden. Mit diesen bündig ins Pflaster der Gehwege eingelassenen Mahnmalen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden. Und zwar dort, wo diese Menschen gelebt haben, vor den Türen ihrer Häuser. Die Verlegung von Stolpersteinen ist auch eine Geste an die Überlebenden des Holocaust, denn sie geben den ermordeten Menschen ihre Namen, die Würde und den Respekt zurück. Stolpersteine verursachen kein tatsächliches stolpern, sondern es soll ein „darauf stoßen“ im übertragenen Sinne sein. Die VVN/BdA Gelsenkirchen hat die Patenschaft für den Stolperstein, der Erich Lange gewidmet wird, übernommen.

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar