104 000 Euro für die Alte Synagoge

In der Von-der-Recke-Strasse befand sich der alte Betraum der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen

Hier soll der Dokumentations- und Geschichtsort jüdischer Kultur eingerichtet werden. Der Umbau der Alten Synagoge in der von-der-Recke-Straße in einen Dokumentations- und Geschichtsort jüdischer Kultur scheint nun gesichert.

Am kommenden Donnerstag überreicht Regierungspräsident Paziorek an den Gelsenkirchener Oberbürgermeister in der neuen Synagoge an der Georgstraße den Bewilligungsbescheid des Landes, 104 000 Euro erhält die jüdische Gemeinde nun für den seit längerem geplanten Umbau. Die Projektpläne liegen längst vor – bisher waren aber die finanziellen Bedingungen unklar.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar