Die “vergessene” Gedenktafel und der “Ehrenbürger” Emil Kirdorf

Provinzposse aus Gelsenkirchen – Die „vergessene“ Gedenktafel und der „Ehrenbürger“ Emil Kirdorf

Ein Beitrag aus dem Forum „Gelsenkirchener Geschichten“ zum Thema Ehrenbürger in Gelsenkirchen: Wie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit dem Thema umgehen, konnte man zum 125jährigen Jubiläum der Stadt im Hans-Sachs-Haus sehen. Auf einer öffentlich zugänglichen Tafel mit den Namen der Gelsenkirchener Ehrenbürger ist auf der linken Seite der Ehrenbürger Emil Kirdorf aufgeführt! Wenn ich also richtig rechne: 1875 wurden Gelsenkirchen die Stadtrechte verliehen, dann war 2000 das 125-jährige. Die Ehrenbürgerschaft wurde Kirdorf durch Ratsbeschluß bereits am 8. September 1989 (!) aberkannt…

→ GELSENZENTRUM: Emil Kirdorf , einer der größten Geldgeber Hitlers, war ein überzeugter Antisemit und Nazi, dessen Engagement und Freundschaft zu Hitler auf der einen, und dessen Kontakte zur Industrie auf der anderen Seite letztendlich dazu beitrugen, die Nazis an die Macht zu bringen und zwar mit allen Konsequenzen: Abschaffung der Demokratie, Errichtung einer Terrorherrschaft, Schaffung neuen Lebensraums im Osten, Vernichtung von Juden, Ausländern und Randgruppen, Zwangsarbeit, Sklaverei, Krieg… Gelsenkirchen hatte mehrere Nazis als Ehrenbürger, Adolf Hitler, diverse Gauleiter und eben Emil Kirdorf. Zumindest bis 1989. Weiter lesen auf Die Täter: Emil Kirdorf

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar