AUF Gelsenkirchen verleiht Bürgerpreis

Unerschrockene BürgerInnen geehrt

Der Titel „Unerschrockene BürgerInnen“ wurde zum fünften Mal verliehen, AUF Gelsenkirchen ehrt damit  Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr besonderes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet haben. Auf der diesjährigen Jahresabschlußfeier von AUF Gelsenkirchen wurden den PreisträgerInnen feierlich vor rund 100 Gästen ihre Urkunden und ein Preisgeld überreicht.

Preisverleihung auf der Jahresabschlussfeier von AUF Gelsenkirchen

Unter Applaus nahmen SchülerInnen und LehrerInnen der Gesamtschule Horst Urkunde und Preis entgegen für ihren antifaschistischen Einsatz bei den Protesten vor dem Schloß Horst am 27. März 2010 gegen „Pro NRW“ und für ein solidarisches Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen in unserer Stadt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden eine  unerschrockene Migrantin, die sich in Lebens- und Arbeitsfragen für ihre Rechte einsetzt, BürgerInnen aus Rotthausen, die gemeinsam und uneigennützig im Kampf gegen das Hochwasser ein Zeichen im Stadtteil auch für die Zukunft gesetzt haben und Heike und Andreas Jordan für ihre Initiative „Stolpersteine Gelsenkirchen“, welches das Horster Ehepaar beharrlich entgegen allen Anfeindungen umsetzte und weiterführt.

Laudatio auf Heike und Andreas Jordan, Laudator: Günter Wagner

„Wir ehren euch als unerschrockene Gelsenkirchener, weil ihr unerschrocken für die Stolpersteine streitet. Die Stolpersteine, die in der Stadt dafür sorgen, dass Opfer der faschistischen Nazi-Diktatur nicht vergessen werden. Dazu musstet ihr euch unerschrocken gegen viel Gegenwind und auch Verleumdungen behaupten. Andreas, der trotz seiner schweren Herzerkrankung sein Engagement weiter aufrecht erhält – auch wenn manchmal Einschränkungen unvermeidbar waren; und Heike, die das voll mit trägt und wenn Andreas nicht konnte unerschrocken alleine einsteht.

Gegen faschistische Umtriebe heute und gegen das Auftreten faschistoider Gruppen wie Pro Gelsenkirchen und Pro NRW habt ihr euch beide am kämpferischen Protest beteiligt und für diese Sache auch viel Druck und Anfeindung in Kauf genommen. Wir danken euch für die Co-Moderation des von AUF-Gelsenkirchen initiierten Protests gegen den Parteitag von Pro NRW im Schloss Horst. Wir sind stolz auf die gemeinsame, würdige Ehrung der Ermordeten der revolutionären Ruhrkämpfe 1920. Mit eindringlichen Worten versicherte Heike, diese Kämpfer genauso wie die des antifaschistischen Widerstands sind nicht umsonst gestorben. Das Vermächtnis dieser Unerschrockenen wird von euch und uns allen weiter getragen.“

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar