Die letzten Zeugen

Eliahu Ben-Yehuda verstorben

Münster. Eliahu Ben-Yehuda, Träger der Münster-Nadel, ist (am 23. Dezember) im Alter von 94 Jahren verstorben. Er wird vielen in Münster als Zeitzeuge in Erinnerung bleiben. Ben-Yehuda, der in Gelsenkirchen in der Weimarer Republik und zu Beginn der Nazizeit als jüdisches Kind aufgewachsen ist, gab mit Berichten aus seiner Jugend vor zahllosen Schulklassen eindrückliche, spannende Geschichtsstunden. Regelmäßig besuchte der Pädagoge Deutschland, um in Münster von seiner Jugend zu erzählen, und setzte sich für israelisch-deutschen Austausch von Schülern und Lehrern ein.

In einem Kondolenzschreiben an die Angehörigen würdigt Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann das Wirken Eliahu Ben-Yehudas: „Er hat viel getan, um bei unseren jungen Menschen das Gespür für Stereotypen, Vorurteile und politische Fragen zu erhöhen.“

Herausgeberin: Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster

GELSENZENTRUM – Zum Tode von Eliahu Ben-Yehuda, vormals Erich Stiefel: → Die letzten Zeugen

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar