Eine Zwischenbilanz: Kristallsplitter – Erinnerung und Mahnung

70 Jahre danach – 9. November 2008:

Das Projekt „Kristallsplitter“ des Weltkongress russischsprachiger Juden (World Congress of Russian Jewry – WCRJ) in Gelsenkirchen vom Jüdischen Kulturverein KINOR getragen, ist ein goßer Erfolg

Der Weltkongress WCRJ hat ein Projekt gestartet, das dem 70. Jahrestag der so genannten „Reichspogromnacht“ gewidmet ist. Es wurden mehrere Tausenden Abzeichen vorbereitet, sog. „Kristallsplitter“ in Form eines Davidsterns mit der Aufschrift „Nie wieder!“ in verschiedenen Sprachen. Diese Abzeichen werden dann von den Aktivisten in verschiedenen Ländern verteilt und Menschen, die an dieser Aktion teilnehmen, werden sie am 9. November 2008 als Erinnerung und Mahnung tragen.

Elena Gubenko, Vorsitzende des Vereins KINOR zeigt sich erfreut: „Wir werden mit Anfragen nach den Kristallsplittern überhäuft, bisher sind rund 1200 Stück „Kristallsplitter“ geordert worden“ so Frau Gubenko stolz. „Übrigens, die Anzahl der Sterne ‚Kristallsplitter‘, die ich verteile, ist die größte in Europa!“ Frau Gubenko weiter: „Aus ganz Deutschland kommen Anfragen zum Projekt Kristallsplitter, so hat auch die Israelitische Kultusgemeinde Pforzheim 100 Sterne bestellt. Die Ev. Kirchengemeinde Bulmke wird hunderte von den Sternen im Gottesdienst am 9. November verteilen, dass Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid hat 100 Sterne geordert. Die Volkshochschule Gelsenkirchen, dass Mädchenzentrum e. V., die Jüdische Gemeinde Bochum, Klub der Holocaust-Überlebenden und Veteranen, dass Frauenreferat der Ev. Kirche von Westfalen, dass Kolpingwerk Bezirksverband Gelsenkirchen, Consol Theater, die Grünen Gelsenkirchen, die Katholische Frauengruppe des SPD-Unterbezirks Gelsenkirchen und auch auch das Büro des Oberbürgermeisters hat unsere Kristallsplitter angefordert.“

Kristallsplitter – Leitsterne auf dem Pfad der Erinnerungskultur

Auszüge aus den Anfragen:

Hallo, ich finde das eine ganz großartige Idee! Und wenn es nichts ausmacht, hätte ich gern für meine Frau und meine 2 Kinder und mich insgesamt 4 Sterne. Wir alle leben in einer Welt. Es ist Zeit, das zu zeigen. Recht herzliche Grüße, Michael L.

Sehr gerne würde ich einen Stern tragen, ebenso meine Frau. Wir betreiben eine Gastronomie, so das es Aufmerksamkeit erregen würde. Detlef A.

Sehr geehrte Frau Gubenko, ich habe den Artikel über die „9. November-Aktion“ gelesen. Ich bin Christ und stelle mich sichtbar hinter Israel, z.B. trage ich an meinem Rucksack eine Israelfahne. Es wäre tatsächlich eine Ehre für mich, wenn ich am 9. November solch einen Stern tragen könnte.Vielen Dank und Shabbat Shalom,Tobias F.

Theater Traumbaum FreierVogel Bochum schreibt: Ich habe von Ihrer Aktion Kristallsplitter gelesen, und würde gerne daran teilnehmen. Da wir als Theater gerade die AnneFrankKulturWochen in Bochum mit Schulveranstaltungen gegen Rassismus, Gewalt & Antisemitismus durchführen, wäre ich sogar an mehr als einem Kristallsplitter interessiert!

Dieser Beitrag wurde unter Kultur Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar