Rückblende – 70. Jahrestag “Reichspogromnacht” in Gelsenkirchen

Ein historisches Datum: Der 9. November 1938.

70 Jahre danach…

Am 70. Jahrestag der „Reichspogromnacht“, am 9. November 2008, fand erstmalig eine Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus in der neuen Gelsenkirchener Synagoge statt.

Mehrere Veranstaltungen in Gelsenkirchen haben am 9. November an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte erinnert. Zum einen gab es in der neuen Synagoge Gelsenkirchen die Eröffnung einer Ausstellung „Du gehst mich an – Juden und Christen in Westfalen auf dem Weg zu einem neuen Verhältnis“. Die Demokratische Initiative hatte zur Demonstration und Schweigezug aufgerufen.

Das Miteinander, dass diese Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der „Reichsprogromnacht“ prägte, ist ein starker Impuls für den interreligiösen, ja auch interkulturellen Dialog – besteht die jüdische Gemeinde Gelsenkirchens doch zu mehr als drei Vierteln aus Menschen, die aus Osteuropa zu uns gekommen sind.

Videodokumentation von der Gedenkveranstaltung

70 Jahre danach – 9. November 2008

Er versteht es meisterhaft, Stimmungen in Bilder und Töne zu verwandeln – Jesse Krauß von den Gelsenkirchener Geschichten. Krauß und sein Team begleiteten die Gedenkveranstaltung anläßlich des 9. November 1938 in Gelsenkirchen mit der Kamera. So entstand ein ganz besonderer Film zu einem ganz sensiblen Thema.


Weiterlesen auf der Internetpräsenz von GELSENZENTRUM:

→ Rückblende – 70. Jahrestag der so genannten „Reichspogromnacht“

Dieser Beitrag wurde unter Stadtgeschichte Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar