Erste Stolpersteine in Skandinavien

Stolpersteine in Oslo

Am 30. August 2010 wird Gunter Demnig die ersten 19 Stolpersteine in Oslo verlegen. Damit wird Norwegen das zehnte europäische Land, in dem Stolpersteine an NS-Opfer erinnern. Verlegt werden die Stolpersteine vor dem Haus  Calmeyers gate 15, aus dem am 26 November 1942 alle 19 jüdischen Bewohner nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet wurden. Im Hinterhof des Hauses befindet sich heute das Jüdische Museum Oslo, dass maßgeblich an der Realisierung des Projektes Stolpersteine in Oslo beteiligt ist. Von den insgesamt 771 deportierten norwegischen Juden überlebten nur 34 die Shoa.

Mehr zum Thema: → Jüdische Allgemeine

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar