Euthanasie-Opfer aus Gelsenkirchen

Erinnern und Gedenken an die vergessenen Menschen aus Gelsenkirchen

Etwa 350 Menschen jeden Alters aus Gelsenkirchen wurden von den Nazis in den Tötungsanstalten der „Euthanasie-Aktion“ ermordet. Während die Erwachsenen überwiegend in den so genannten „Heil-und Pflegeanstalten“ Meseritz/Obrawalde, Bernburg, Weilmünster, Eichberg und Hadamar in den Gaskammern ermordet wurden, sind viele der ermordeten Kinder aus Gelsenkirchen im Rahmen der „Kinder-Euthanasie“ im St. Johannes-Stift im sauerländischen Niedermarsberg und in der Provinzialheilanstalt Dortmund-Aplerbeck in den so genannten „Kinderfachabteilungen“ meist mit überdosierten Medikamentengaben ermordet worden.

Menschen aus Gelsenkirchen, die der „NS-Euthanasie“ zum Opfer fielen: Gelsenzentrum – Den vergessenen Opfern aus Gelsenkirchen

Dieser Beitrag wurde unter Stadtgeschichte Gelsenkirchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar