Gelsenkirchen: Gemeinsam gegen Rechts

Asyl ist Menschenrecht

Bunt, vielfältig und kreativ war der Protest gegen die rechtsextreme Pro NRW gestern Mittag in Buer. Während die Falken im Innenhof der Asylbewerberunterkunft an der Beckeradsdelle Kinder von Roma-Familien bespaßten, wurde die vom Bündnis gegen Rechts Gelsenkirchen organisierte Gegenkundgebung zum friedlichen Straßenfest.

Das Bündnis gegen Rechts protestierte gemeinsam mit den BewohnerInnen der Flüchtlingsunterkunft Beckeradsdelle gegen die rassistische Hetze der selbsternannten „Bürgerbewegung Pro NRW“ und zeigten so, dass die Flüchtlinge integraler Bestandteil unserer Stadtgesellschaft sind. Den Redebeiträgen der verschiedenenen Protestgruppen des Bündnis gegen Rechts folgte das „offene Mikrofon“, jeder hatte Gelegenheit, seinen Protest zu artikulieren. Die Bewohner der Unterkunft, überwiegend Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien, griffen das Angebot dankbar auf und berichteten am „offenen Mikrofon“ von ihren Sorgen und Nöten, beispielsweise im Umgang mit der hiesigen Ausländerbehörde. Die Menschen schilderten ihre Angst vor Abschiebung in ihre Herkunftsländer, wo sie Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt sind.

Mit der üblichen Verspätung rückten die Rassismus-Touristen der rechtsextremen Pro NRW an. Empfangen wurde das Häufchen brauner Hetzer lautstark von tanzenden und singenden Gegendemonstranten. Die rassistischen Reden der Rechtsextremen, die eine Kundgebung gegen angeblichen „Asylmißbrauch“ abhielten, gingen in den Sprechchören und im Trillerpfeifenkonzert der Gegendemonstranten unter.

Protest gegen rechtsextreme Pro NRW am 12.3.2013 in Gelsenkirchen

Foto: Mittendrin statt nur dabei. Rund 200 Menschen folgten dem Aufruf des Bündnis gegen Rechts Gelsenkirchen zur Gegendemonstration. Gemeinsam mit Roma-Familien wurde vor der Flüchtlingsunterkunft an der Beckeradsdelle in Buer friedlich und kreativ Protest gegen den von der rechtsextremen Pro NRW propagierten angeblichen „Asylmißbrauch“ artikuliert. Gemeinsam gegen Rechts – Asyl ist Menschenrecht!

Fotostrecke auf Lokalkompass Gelsenkirchen

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar