Hitler Ehrenbürgerwürde aberkannt

Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Hannoversch Münden

Knapp 63 Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur hat Hannoversch Münden Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Der Rat der Stadt habe diesen Beschluss einstimmig gefasst, teilte eine Sprecherin der Stadt am Freitag mit. Wäre auch traurig, wenn nicht. Der Magistrat von Hannoversch Münden hatte Adolf Hitler am 30. März 1933 zum Ehrenbürger ernannt. In einer Erklärung distanzierten sich alle Fraktionen „mit aller Deutlichkeit“ von der damaligen Entscheidung des Magistrats.

Dass Hitler noch immer Ehrenbürger Hannoversch Mündens war, wurde erst im Januar dieses Jahres bei Nachforschungen im Stadtarchiv zufällig entdeckt worden.

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar