Leichenfund aus dem Zweiten Weltkrieg

Suche in Möhnesee

Experten haben am Donnerstag (24.07.08) in Möhnesee im Kreis Soest zwei Leichen gefunden. Die Fachleute gehen davon aus, dass es sich um russische Zwangsarbeiter handelt, die im Zweiten Weltkrieg getötet wurden.

Die Menschen in Möhnesee-Brüllingsen lebten jahrzehntelang mit einem schrecklichen Geheimnis aus dem Zweiten Weltkrieg. Das berichtet Fred Tigges, Ortsvorsteher des Stadtteils Möhnesee-Ellingsen. Sein Großvater habe ihm erzählt, dass die Leichen von rund 33 russischen Zwangsarbeitern mindestens drei Tage mitten im Ort lagen, bevor die Einwohner sie begruben. Aus Angst vor den Nazis seien sie jedoch nicht, wie bisher berichtet, auf dem Friedhof beerdigt worden. Stattdessen habe man sie auf einem nahegelegenen Feld verscharrt.

Mehr dazu auf WDR aktuell, dort findet sich ein auch Videobericht von den Grabungsarbeiten. → WDR aktuell

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar