Rechtes Gedankengut viel weiter verbreitet

Studie offenbart Hang zu „autoritären Strukturen“

Leipzig/Berlin. Ausländerfeindlichkeit ist einer Studie zufolge in Deutschland wesentlich verbreiteter als bislang angenommen. Teilnehmer einer Gruppendiskussion hätten ablehnende Haltungen gegenüber Ausländern „mit besorgniserregender Selbstverständlichkeit“ geäußert – auch solche Personen, die in einer Studie nicht durch rechtsextreme Einstellungen aufgefallen waren“, berichtet am Mittwoch der Psychologe der Universität Leipzig.

Die Studie wurde am Abend in Berlin vorgestellt. Psychologen und Soziologen hatten 5000 Deutsche bundesweit auf ihre Zustimmung zu rechtsextremen Aussagen befragt. In einer zweiten Runde wurden 150 Teilnehmer zu Gruppendiskussionen eingeladen. „Erschreckend war für uns, wie gern die Befragten auch die bescheidenste Demokratie gegen autoritäre Strukturen eintauschen würden, in denen vermeintlich Ordnung, Ruhe und Chancengleichheit herscht“, sagte Decker.

Quelle: dpa

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar