SS-Polizeidivision in Griechenland

Die SS-Polizeidivision auf ihrem Weg in Griechenland

Mittwoch, 25. März 2009, 20.00 Uhr

Vortrag von Dieter Begemann, Herford

Griechenland, das ist für viele der Traum von Sonne und südländischem Lebensgefühl vor dem Hintergrund antiker Stätten und Kultur. Abseits der touristischen Trampelpfade lässt sich ein differenzierteres Bild des Landes und seiner Geschichte entdecken. Als Deutscher findet man dort bei genauem Hinsehen die Spuren der Besatzungsjahre 1941 bis 1944, von den gastfreundlichen Griechen selten erwähnt, aber unvergessen.

Einheiten der SS-Polizei-Division waren zwischen 1943 und 1944 für schwerste Verbrechen an der griechischen Zivilbevölkerung verantwortlich, bei denen unter anderem in den Gemeinden Distomo und Klissura hunderte von Menschen, vom Säuglings- bis zum Greisenalter getötet wurden. Der Eintritt ist frei. In Kooperation mit dem Ausländerbeirat Münster

Veranstaltungsort:
Villa ten Hompel
Kaiser-Wilhelm-Ring-28, 48145 Münster
tenhomp@stadtmuenster.de
Tel.: 0251 492 7101

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungskalender Ruhr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar