Stolpersteine in Budapest

Weitere 36 Stolpersteine verlegt

Die ersten Stolpersteine in Budapest hat Gunter Demnig bereits am 27. April 2007 verlegt. Seinerzeit wurden in der Ráday Straße vor Hausnummer: 5 ein Stein für RÓNAI BÉLA, vor Hausnummer 25 ein Stein für VIDOR/WEISZ OSZKÁR und vor Hausnummer 31 für POLLÁK IMRE verlegt.

Zwischen dem 26. und 30. August 2007 verlegte Gunter Demnig dann in den westungarischen Städten Balatonfüred, Nagykanizsa, Zalaegerszeg, Szombathely und Pécs weitere Stolpersteine. Damit wurden seit April 2007 in Ungarn insgesamt 32 Steine in Fußwege eingelassen. Sie sollen vor den letzten Wohnstätten an jüdische und Roma-Opfer des Holocaust erinnern. Die Aktion ist Teil der deutschen Kulturinitiative bipolar. Am Samstag, den 27.6.2009 hat der Kölner Künstler Gunter Demnig nun weitere 36 Stolpersteine in Budapest verlegt.

Dieser Beitrag wurde unter Gelsenkirchen Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar