Stolpersteine: Kleine Steine mit großer Wirkung

Hier Wohnte 1933-1945…

Gelsenkirchen. Mitten im vorweihnachtlichen Trubel in der Innenstadt verlegte Bildhauer Gunter Demnig am Dienstag neun weitere Stolpersteine vor Häusern, in denen früher jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger gewohnt haben, die von den Nazis vertrieben oder verschleppt und ermordet worden waren. Die beeindruckenden Zeremonien an den drei Verlegeorten wurden von zahlreichen Menschen jeden Alters begleitet. [… Weiterlesen]

Stolpersteine in Gelsenkirchen, Arminstraße Höhe Kurt-Neuwald-Platz erinnern nun an Lieselotte Margot Elikan und Werner de Vries. Während Werner überlebte, starb Lieselotte im KZ Stutthof. Im Gedenken ist das Paar wieder symbolisch vereint.

Stolpersteine erinnern in Gelsenkirchen an der Arminstraße, Höhe Kurt-Neuwald-Platz an Lieselotte Margot Elikan und Werner de Vries. Während Werner die NS-Mordstätten überlebte, starb Lieselotte im KZ Stutthof. Im Gedenken ist das Paar symbolisch wieder vereint.

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe Stolpersteine Gelsenkirchen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar