Terrorgefahr

Berliner Polizei sperrt „Zug der Erinnerung“

Wegen eines herrenlosen Gegenstands auf dem zentralen Berliner Bahnhof Friedrichstraße haben Sicherheitskräfte gegen 17 Uhr mehrere Bahnsteige gesperrt. Der regionale Zugverkehr wurde eingestellt. Der herrenlose Gegenstand steht auf Gleis 1. Ebenfalls auf Gleis 1 steht seit Dienstag (4.6.) der „Zug der Erinnerung“ mit einer mobilen Ausstellung über die NS-Massendeportationen vor 70 Jahren. Die Bahnhofs-Ausstellung wurde seit dem Wochenende von über 5.000 Berlinern besucht. Noch am Nachmittag hatten Überlebende, Botschaftsvertreter und der Berliner Senat in einer Zeremonie auf Gleis 1 von den „Reichsbahn“-Deportierten Abschied genommen.

„Die Sperrung des zentralen Bahnhofs bringt Tausende weitere Berliner um die Gelegenheit, der Deportierten zu gedenken. Sollte dies die Absicht dieser Provokation sein, dann ist sie gelungen“, kommentiert der Vorstandssprecher der Bürgerinitiative „Zug der Erinnerung“ die anhaltende Bahnhofssperrung.

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar