Wir gratulieren Herman Neudorf zum Geburtstag

Nur der Zufall rettete sein Leben

Herman Neudorf

Herman Neudorf

Zwölf Jahre Verfolgung und Todesangst unter dem NS-Regime gehören zu seinem Leben, aber auch 68 Jahre als geretteter Mensch, als Überlebender des Holocaust. Am 3. Juni 1925 im damaligen Horst-Emscher an der Fischerstraße 37 geboren, feiert Herman Neudorf heute in seiner Wahlheimat Florida Geburtstag. Lieber Herman, die herzlichsten Glückwünsche zum 88. Geburtstag!

Herman Neudorf ist einer der letzten noch lebenden jüdischen Zeitzeugen aus Gelsen-kirchen. Seine Lebens- und Leidenswege und der Beginn eines neuen Lebens nach seiner Befreiung aus dem KZ Buchenwald thematisiert eine Ausstellung, die nach einem Zitat von Herman Neudorf den Titel „Vergeben muss man, aber Vergessen ist unmöglich…“ trägt. Die dokumentarische Ausstellung ist jetzt auch im Internet abrufbar.

Dieser Beitrag wurde unter Über den Tellerrand abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar